Knister Holzkohlegrill vs. Elektrogrill - Der ultimative Vergleich
Es ist Sommer, Grillfreunde! Die Sonne scheint, das Wetter ist warm und es ist perfekt, um die Grillsaison zu eröffnen! Es ist also Zeit, den Knister Grill anzuwerfen! Doch halt! Welchen denn nun genau? Elektro- oder Knister Holzkohlegrill? Auf diese Frage möchten wir heute näher eingehen. Wir vergleichen die beiden Arten, denn es geht um die (Veggie) Wurst!
Elektro- oder Knister Holzkohlegrill: Technik oder Tradition?
Nehmen wir das Recht der Ursprünglichkeit wahr und beginnen mit dem Holzkohlegrill. Denn seien wir ehrlich: Das Kochen mit Feuer und Holzkohle ist die älteste Form des Kochens in der Geschichte der Menschheit und stammt aus der Zeit, als wir noch in Höhlen lebten und der Supermarkt das natürliche System der Jäger und Sammler war. Seitdem hat sich jedoch nicht viel geändert. Anstelle von Steinen verwenden wir eine Metallkonstruktion und einen Grill, und auch die anstrengende Essensbesorgung ist nicht mehr nötig. Der Status des Grillmeisters und des Feuerhüters ist nach all der Zeit aber unverändert geblieben.
Der Knister Holzkohlegrill - Ein Evergreen
Abgesehen von der Tradition hat der Holzkohlegrill einige Vorteile gegenüber der Gas-Variante. Er braucht logischerweise keinen Strom, was bedeutet, dass er überall in der Wildnis verwendet werden kann, außer es herrschen besondere Brandschutzvorkehrungen. Auch ist für viele das unverkennbare Raucharoma nicht wegzudenken und gehört zu einem richtigen Grillerlebnis einfach dazu. Also unterscheiden sich die beiden Grillvarianten auch definitiv vom Geschmack des Grillguts. Ebenso lässt sich ein Knister Holzkohlegrill ganz einfach zum nächsten Strandspaziergang mitnehmen.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Nachteile. Nicht jeder hat die Fähigkeit, ein Feuer zu entfachen. Außerdem muss man warten, bis sich die Kohlen in brauchbare Glut verwandeln. Apropos Holzkohle: Auch wenn Holzkohle aus einem nachwachsenden Rohstoff hergestellt wird, müssen dafür Bäume gefällt werden, die zur Bekämpfung des Klimawandels benötigt werden. Zudem entsteht bei der Herstellung von Holzkohle CO₂, das nicht nur für die Umwelt, sondern auch für uns schädlich sein kann.
Auch gesundheitliche Aspekte sollten nicht außer Acht gelassen werden. Holzkohlegrills sollten nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden, und wenn sie überlaufen, stellen sie eine große Brandgefahr dar, die sich nicht so leicht kontrollieren lässt. Holzkohlegrills sind deshalb auf einigen Balkonen aus Gründen des Brandschutzes verboten. Schließlich handelt es sich immer noch um ein Spiel mit dem Feuer.
Der Elektrogrill: Grillen mit Strom
In der heutigen Zeit und in der Zukunft muss natürlich alles mit Strom betrieben werden. Egal, ob es sich um Bücher, Zigaretten oder Barbecues handelt. Ein Elektrogrill ist im Grunde nichts anderes als ein kleiner Elektroherd ohne Bratpfannen. Das Geschmackserlebnis ist also dasselbe. Monoton, ohne Raucharoma. Andererseits unterscheidet sich der Elektrogrill optisch vom Küchenherd.
Hinsichtlich der Temperaturregelung funktioniert ein Elektrogrill genauso wie ein normaler Holzkohlegrill; der einzige Unterschied besteht darin, dass die Wärmequelle elektronisch ist und nicht Holz oder Gas verbrennt. Um während des gesamten Garvorgangs eine konstante Temperatur zu erreichen, haben die meisten Elektrogrills direkt beheizte Elemente. Das bedeutet, dass das Essen direkt auf der Wärmequelle gart, ohne direkten Kontakt mit dem Feuer. Dies hilft zu verhindern, dass Steaks außen anbrennen, bevor sie innen dünn werden. Achtet außerdem bei der Verwendung eines Elektrogrills darauf, die Grillfläche regelmäßig zu reinigen, damit die Speisen nicht mit Fett und Speiseresten bedeckt werden.
Der Elektrogrill hat jedoch auch Vorteile: Er kann überall dort verwendet werden, wo es Strom gibt, da er weniger brennbar ist. Einfach einschalten, ein paar Sekunden warten und schon kann man grillen. Ihr wollt ungern mit Holzkohle grillen? Dann sichert euch doch den Knister Gas Hero. Dieser lässt sich auch ganz leicht, mit der passenden Halterung am Balkon befestigen.
Letztendlich müsst ihr selbst entscheiden, worauf ihr Wert legt. Das wahre Grillfeeling kommt jedoch nur mit einem Knister Holzkohlegrill auf.